DB0KLI

DB0KLI

Bei so einem guten Standort lässt sich natürlich einiges an Projekten verwirklichen. So bauten wir ein APRS I-GATE, sowie ein Funkrufsender für das Klippeneck. Um die Stromkosten so gering wie möglich zu halten, wird das Relais über Solarstrom versorgt. Nach einem Testbetrieb ging diese automatische Station im Juni 2013 unter dem Rufzeichen DB0KLI (KLIppeneck) auf Sendung. Nach einer Testphase und vorangegangener Genehmigungsphase ging im Mai 2014 der D-Star Repeater auf dem Klippeneck in Betrieb. Der Repeater deckt die Regionen Schwarzwald-Baar-Heuberg und oberer Neckar ab und somit auch einen weiten Bereich der Autobahn A81 Stuttgart-Singen.

Am 21.02.2015 wurde der nächste Repeater in Betrieb genommen – ein Hytera DMR auf 70cm verrichtet von nun an dort seinen Dienst. Im Zuge dessen wurde auch gleich noch ein neues Netzteil verbaut um etwaige Stromspitzen abfangen zu können.

Herzliches Dankeschön an die Firma Kabel Kusch, welche uns mit einer Spende Koaxialkabel beim Aufbau von DB0KLI unterstützt hat.

Frequenzen

Rufzeichen DB0KLI 
Höhe  der Antennen ~1000m ü. NN
APRS 144.800 Mhz Simplex 1200baud AFSK
Funkruf 439,9875 Mhz 1200baud POCSAG
D-STAR 439,925 Mhz -9,4mhz D-STAR
145,7375 Mhz -0,6mhz D-STAR
DMR 438,6625 Mhz -7,6mhz DMR Hytera