Was ist ADS-B?

ADS-B (Automatic Dependent Surveillance – Broadcast) ist ein Verfahren der Luftfahrtelektronik, bei dem Luftfahrzeuge ihre aktuelle Position, Geschwindigkeit, Flughöhe und weitere Flugdaten automatisch im 1090 MHz-Band (Mode-S/Extended Squitter) aussenden. Die Positionsbestimmung erfolgt satellitengestützt (GNSS); die Meldungen werden in kurzen Intervallen als Broadcast übertragen und können von Bodenstationen sowie anderen Luftfahrzeugen ohne spezielle Authentifizierung empfangen und ausgewertet werden.

Hardware & Standort

Der Empfänger am Standort Klippeneck besteht aus folgenden Komponenten:

  • Raspberry Pi als Auswerte- und Systemplattform
  • RTL-SDR USB-Stick als 1090 MHz-Empfänger
  • PCB-Print-Antenne, auf 1090 MHz optimiert

Die Antenne ist am Flugzeughangar des Segelfluggeländes Klippeneck montiert. Die exponierte Lage mit freier Sicht auf den Luftraum der Schwäbischen Alb ermöglicht einen zuverlässigen Empfang mit großer Abdeckung.

Datenverarbeitung & Nutzung

Die empfangenen ADS-B-Signale werden direkt auf dem Raspberry Pi demoduliert, dekodiert und für Flugverfolgungstatistische Auswertungen oder die Anbindung an Netzwerke (z. B. ADS-B Exchange oder FlightAware) aufbereitet. Abhängig von Antennenhöhe und Topografie sind Reichweiten von über 200 km möglich, womit ein großer Teil des süddeutschen und angrenzenden Luftraums erfasst wird.